FAQs

GUTSCHEINE

Ich habe den Newsletter mit meinem persönlichen Gutscheincode versehentlich gelöscht - was kann ich tun?

Nervöse Finger? Wir können dir helfen. Nein, nicht gegen die nervösen Finger, aber wir können noch einmal nachschauen, welchen Code wir dir geschickt haben. Zumindest innerhalb der letzten Tage. Bitte wende dich dazu direkt an unseren Kundenservice und wir schauen noch einmal im System nach. Bitte beachte, dass diese Anfrage etwas schwieriger für uns ist, da wir die Anfrage an eine interne Fachabteilung weiterleiten müssen, und wir in der Regel 1-2 Tage brauchen, um deinen Code zu finden.
Wenn du einen allgemeinen Code einlösen wolltest, versuche es mal in der Community anzufragen, wie der aktuelle Code lautet, das könnte schneller gehen.

Was passiert mit Gutscheinen nachdem ich meine Bestellung retourniert habe?

Ehrliche Antwort: Das ist ganz unterschiedlich. Aktionsgutscheine (bspw. X% Rabatt nur dieses Wochenende) verfallen in so einem Fall. Wenn die Aktion aber noch läuft, kannst du den Gutschein noch einmal einlösen, ansonsten ist durch die Rückabwicklung der Bestellung auch dein Anspruch auf den Rabatt verfallen.
Persönlich an dich gesandte Gutscheine kannst du in der Regel noch einmal einlösen, sofern diese noch gültig sind. D.h. wenn du z.B. einen 30 Tage gültigen, individuellen Code per Mail von uns bekommst, dann vollständig retournierst, aber gerne nochmal bestellen möchtest, geht das. Wenn du nur einige Artikel zurückschickst, wird dein Rabatt in der Regel anteilig verrechnet. In so einem Fall kannst du den Gutschein kein zweites Mal nutzen.
Generell gilt: Wir schicken dir den Gutschein nicht noch einmal zu. Wenn dein Code nicht mehr funktioniert, du aber der Meinung bist, das er es sollte, kannst du unseren Kundenservice bitten, dir zu helfen.

Welche allgemeinen Bedingungen gelten für die Einlösung von Gutscheinen?

Auch das muss sein...
• Gutscheine sind nur einmalig einlösbar pro Kunde • Es kann nur ein Gutschein pro Bestellung angewendet werden, die Kombination mehrerer Gutscheine ist nicht zulässig • Gutscheine müssen vor Abschluss der Bestellung im Warenkorb eingelöst werden, eine nachträgliche Einlösung oder Gutschrift ist nicht möglich • Wir behalten uns vor, Bestellungen ganz oder in Teilen abzulehnen, die von Kunden unter in Anspruchnahme von ihnen nicht ordentlich gewährten Rabatten (bspw. Neukundengutscheinen) getätigt werden. -> Verständlicher ausgedrückt: Wenn du einen Neukundengutschein nutzt (z.B. indem deine Katze auf einmal ebenfalls Urban Decay Fan geworden ist), obwohl du bereits Kunde bist, behalten wir uns vor, den Gutschein nicht zu gewähren bzw. nachträglich eine Legitimation (bspw. Ausweiskopie) anzufordern. (Vielleicht heisst deine kleine Schwester ja wirklich Tinkerbell?)

Warum wurde mein Gutschein nicht akzeptiert?

Das ist natürlich blöd. Wichtigster Tipp, da häufigster Fehler, zuerst: Leerzeichen ausversehen mitkopiert?

Hast du den Gutschein von uns per Newsletter erhalten?

Wenn ja, dann öffne den Newsletter bitte noch einmal und prüfe, ob deine Bestellung die Bedingungen zur Einlösung des Gutscheins erfüllt. Beispielsweise Mindestbestellwert, oder bestimmte Kombinationen aus Produkten können notwendig sein.

Vielleicht ist die Aktion auch inzwischen beendet? Unsere Newsletter Gutscheine sind oft nur wenige Tage gültig, um einen möglichst attraktiven Rabatt anbieten zu können.

Hast du den Gutschein eventuell von Jemand anders bekommen und er war gar nicht für dich gedacht? Es kann vorkommen, dass ein Gutschein an ein bestimmtes Kundenkonto gebunden ist. Damit möchten wir unsere treuen Kunden belohnen.

Umgekehrt kann es aber auch sein, dass du bereits Kunde bei uns bist und gerade versuchst, einen Neukundengutschein einzulösen? Hin und wieder bieten wir spezielle Rabatte für neue Kunden an, damit unsere kleine Community der Beauty Junkies ein bisschen weiter wächst :)

Wenn es noch immer nicht geht, du aber alles richtig gemacht hast, dann wende dich an unseren Kundenservice.

Bitte beachte, dass wir regelmässig auch Auktionshäuser und andere Internetplattformen prüfen, um Betrug und Handel mit Gutscheinen zu verhindern. Wir verschenken unsere Gutscheine ausschliesslich und jeder Handel mit diesen Codes ist nicht gestattet und kann eine Straftat darstellen. Bitte melde uns, wenn dir so etwas aufgefallen ist.

Dort gehandelte Codes werden von uns entsprechend gesperrt.

Wo bekomme ich einen Gutschein her?

Gutscheine verteilen wir in unregelmässigen Abständen an die Abonnenten unsres Urban Decay Newsletters.

Darüber hinaus gibt es immer mal wieder spezielle Angebote für Neukunden oder Kampagnen im Rahmen von Feiertagen und speziellen Events, bei denen wir Gutscheine verteilen.
Wie immer bist du am ehesten darüber informiert, wenn du unseren Newsletter abonniert hast, wir haben eher selten öffentliche Gutschein-Kampagnen.

Bitte kaufe keine Gutscheine auf Internetplattformen oder in virtuellen Auktionshäusern. Oft sind die Gutscheine an Kundenkonten gebunden oder sonstwie in den Einlösungsbedingungen an die Empfänger gebunden. Es kann daher vorkommen, dass du den Gutscheincode dann nicht einlösen kannst. Derartige Angebote sind unseriös, da wir alle unsere Gutscheine verschenken und nicht möchten, dass Jemand sich damit bereichert.
Bitte beachte, dass es auch Guthabencodes gibt. Diese erhältst du in der Regel vom Kundenservice als Gutschrift direkt auf dein Konto gebucht. Also kann solche Codes auch Niemand verkaufen.

ALLGEMEINE FRAGEN ZUR BESTELLUNG

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein. Wir haben keinen Mindestbestellwert unsere Versandkosten betragen 8 CHF. Ab 100 CHF versenden wir versandkostenfrei.

Kann ich meine Bestellung als Geschenk verpackt erhalten?

Zu diesem Zeitpunkt bieten wir leider noch keine Geschenkverpackung für deine Bestellung im Urban Decay eShop an.
Wir versenden jedoch jede Bestellung sehr sorgfältig eingepackt in einem schönen Karton an dich.

Bei meiner Bestellung fehlt etwas. Was kann ich tun?

Das ist sehr bedauerlich und sollte nicht vorkommen. Bitte wende dich an unseren Kundenservice.
Gib dabei bitte unbedingt die E-Mail Adresse an, mit der du bei uns bestellt hast, deine Bestellnummer und füge bitte ein Foto deines Pakets bei. Bitte lass uns ebenfalls wissen, ob das Paket beschädigt oder korrekt verschlossen und unbeschädigt bei dir eingetroffen ist.

Wie kann ich eine Bestellung stornieren?

Wende dich bitte direkt an unseren Kundenservice, indem du hier klickst und deine Bestellung stornierst.
Bitte beachte, dass wir ab einem bestimmten Zeitpunkt deine Bestellung nicht mehr stornieren können, da sie bereits im Logistikzentrum versandbereit vorliegen kann.

Wie kann ich den Status meiner Bestellung herausfinden?

Du kannst den Status deiner Bestellung einsehen, indem du dich unter "Mein Konto" im Urban Decay eShop einloggst.
Dort findest du alle Informationen hinsichtlich deiner Bestellung.

VERSAND & VERFÜGBARKEIT

Ich habe eine falsche Adresse angegeben, was passiert mit der unzustellbaren Sendung?

Was machst du denn für Sachen?

Du kannst dich schnell noch im Urban Decay eShop unter "Mein Konto" einloggen und schauen, ob du deine Bestellung noch verändern kannst. Falls nicht, bitte kontaktiere schnellstmöglich unseren Kundenservice, vielleicht können wir dir noch helfen, sofern deine Bestellung noch nicht fertig verpackt wurde. Und ja, das geht ziemlich schnell bei uns. Insofern musst du dich jetzt beeilen! ;) Falls die Sendung jetzt als unzustellbar zurückkommt, bekommst du von uns einfach deine Zahlung wieder gut geschrieben (bzw. deine Rechnung storniert). Das kann (je nach UPS Depot) jedoch einige Tage, bis zu einer Woche, dauern, da UPS oft noch versucht die Adresse zu ermitteln bzw. häufige Dreher in Postleitzahl und Hausnummer manchmal auch noch selbst korrigieren kann. In Jedem Fall wäre es gut, unseren Kundenservice zu informieren, damit wir ein Auge auf die Bestellung haben können.

Wo kann ich meine Sendung online verfolgen?

Du kannst unter UPS den Status deiner Sendung verfolgen, nachdem das Urban Decay Logistikzentrum diese versandt hat.
Die Sendungsnummer haben wir dir per E-Mail in der Versandbestätigung mitgeteilt, bzw. kannst du diese auch unter "Mein Konto" im Urban Decay eShop einsehen. Wenn dort noch keine Sendungsnummer hinterlegt ist, ist deine Bestellung noch in Bearbeitung und wird in Kürze unser Lager verlassen.

Wie wird mein Paket verschickt?

Wir versenden deine Bestellung ausschliesslich als versichertes Paket über unseren Partner UPS.
Wir versenden versandkostenfrei bei einem Einkauf von 100.- CHF.
Dein Paket wird in der Regel innerhalb von 3 - 5 Werktagen an deine Wunschadresse geliefert.

Erhalte ich eine Versandbestätigung?

Ja, wir senden dir eine Versandbestätigung mit Informationen zur Sendungsverfolgung (Tracking-Nummer), sobald dein Paket unser Logistikzentrum verlassen hat.
Falls du keine E-Mail erhalten hast bzw. diese nicht mehr findest, kannst du in deinem Kundenkonto unter "Mein Konto" die Tracking-Nummer und den Status der Bestellung einsehen.

Mein Paket ist beschädigt angekommen und meine Produkte sind kaputt oder fehlen

Das ist sehr bedauerlich und sollte nicht vorkommen.
Wir verpacken jede Bestellung sorgfältig und dokumentieren deren Status mit einem Foto, bevor sie unser Logistikzentrum verlässt.
Bitte wende dich an unseren Kundenservice.
Gib dabei bitte unbedingt die E-Mail Adresse an, mit der du bei uns bestellt hast, deine Bestellnummer und füge bitte ein Foto deines Pakets und der beschädigten Produkte bei.
Bitte achte darauf, dich beim Fotografieren der beschädigten Produkte keinen Gefahren auszusetzen und nicht zu verletzen. Es genügt, diese von aussen zu fotografieren. Bitte beachte, dass wir zwingend ein Foto des Pakets benötigen, um die Beschädigung an unseren Versanddienstleister zu melden.

Falls Produkte fehlen:
Wir senden dir die fehlenden Produkte vorab mit ausgesetzter Zahlungsverpflichtung erneut zu, sobald wir alle Informationen zur Beschädigung vorliegen haben und klären für dich alles weitere mit dem Versanddienstleister.
Bitte beachte, dass es vorkommen kann, dass du gebeten wirst eine Erklärung, bzw. eidesstattliche Versicherung gegenüber dem Versanddienstleister abzugeben, dass du das Paket tatsächlich beschädigt erhalten hast und Produkte fehlen. Urban Decay kann darauf keinen Einfluss nehmen und ist darauf angewiesen, dass du mit dem Versanddienstleister in so einem Fall kooperierst, damit dessen Versicherung den Schaden ersetzt.

Im Extremfall kann es vorkommen, dass wir dir die erneut zugesendeten Produkte in Rechnung stellen müssen, sofern du nicht bei der Aufklärung des Sachverhalts behilflich bist. Dies versuchen wir jedoch mit allen Mitteln zu verhindern, da wir es selbst nicht sehr kundenfreundlich finden.
Daher ist es sehr wichtig, dass du in so einem Fall die Fristen einhältst und dich kooperativ verhältst.
Der Urban Decay Kundenservice ist in so einem Fall immer auf deiner Seite :)

Wie schnell erhalte ich meine Bestellung?

In der Regel versenden wir werktags vor 12 Uhr eingegangene Bestellungen noch am selben Tag als versichertes Paket mit UPS, sodass es innerhalb von 3 - 5 Werktagen an deine Wunschadresse geliefert werden kann.
An Feiertagen oder bei einem besonders hohen Bestellaufkommen kann es jedoch zu Verzögerungen kommen. In jedem Fall braucht deine Bestellung aber nicht länger als 2 Werktage um unser Logistikzentrum zu verlassen.
Solltest du den Eindruck haben, dass deine Bestellung zu lang benötigt oder nicht in angemessener Zeit verschickt wurde, kontaktiere uns bitte umgehend, damit wir die Sache für dich überprüfen können.

Mein gewünschtes Produkt ist aktuell nicht lieferbar. Was kann ich tun?

Mach dir keine Sorgen, sofern das Produkt nach wie vor im Urban Decay eShop zu sehen ist, werden wir es in Kürze wieder in unserem Logistikzentrum haben und entsprechende Verfügbarkeit im eShop anzeigen.
Wenn ein Produkt nicht mehr verkauft wird oder aus dem Sortiment genommen wird, entfernen wir die Produktseite, um dich nicht unnötig auf Verfügbarkeit warten zu lassen.
Bitte beachte, dass Urban Decay Schweiz ein von anderen Ländern abweichendes Sortiment haben kann.

Kann ich meine Bestellung auch ins Ausland liefern lassen?

Der Urban Decay eShop ist exklusiv für Kunden mit einer Lieferadresse in der Schweiz verfügbar und versendet nicht ins Ausland.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wir versenden versandkostenfrei, ab einem Einkauf von 100 CHF.
Für alle Bestellungen unter 100 CHF betragen die Versandkosten 8 CHF.

ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN & RECHNUNG

Meine Kreditkarte / Zahlung wurde abgelehnt. Was jetzt?

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass eine Kreditkarte bzw. ein bestimmter Zahlungswunsch abgelehnt wird.
Aber keine Sorge, du kannst trotzdem im Urban Decay eShop bestellen zum Beispiel über Paypal. Wähle dazu einfach die Option Paypal aus.
Um mehr über den Grund der Ablehnung zu erfahren, wende dich bitte an unseren Urban Decay Kundenservice.
Bitte beachte, dass wir keinen Einblick auf deine Konten oder Kreditkarten haben und auch keine Auskunft über deine Bonität erteilen können. Wir erhalten lediglich eine Information, ob die Ablehnung aus technischen oder Bonitätsgründen erfolgt ist - aber keine darüber hinausgehenden Informationen.

Zu Fragen zu deiner Bonität oder deinem Kreditkartenkonto, wende dich bitte an deine Hausbank bzw. das kontoführende Geldinstitut.

Wo finde ich meine Rechnung/meinen Lieferschein?

Wir legen bei jeder Bestellung eine Rechnung bei. In unserem Urban Decay E-Shop kannst du unter "Mein Konto", nach vorheriger Anmeldung, deine letzten Bestellungen einsehen und deine Rechnung(en) als PDF herunterladen und ausdrucken. Solltest du Probleme oder Rückfragen haben, wende dich jederzeit sehr gern an unseren Kundenservice.
Für stationär, d. h. in einem unserer Geschäfte gekaufte Artikel erhältst du Rechnungen und Quittungen nur vor Ort.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Du hast die Wahl zwischen den folgenden Zahlungsmöglichkeiten: Kreditkartenzahlung per Mastercard, American Express und Visa, oder über Paypal.

RÜCKSENDUNGEN

Kann ich Artikel auch im Geschäft zurückgeben?

Nein, leider nicht.
Urban Decay betreibt in der Schweiz keine eigenen Shops. Daher kannst du deine online gekauften Artikel nur bei Urban Decay im eShop wieder zurückgeben bzw.
umgekehrt im Laden gekaufte Artikel auch nur im jeweiligen Geschäft wieder zurückgeben (sofern vom Inhaber gestattet).

Wie sende ich meine Bestellung oder einzelne Artikel zurück?

Wir möchten dir die Möglichkeit geben, unsere Artikel auszuprobieren und bei Nichtgefallen zu retournieren. Bitte les alles über Retouren hier.

ALLGEMEINE FRAGEN ZU UNSEREN PRODUKTEN

Warum finde ich mein Produkt nicht (mehr) im Urban Decay eShop?

Das tut uns sehr leid, doch in diesem Fall ist dein Produkt aktuell leider nicht lieferbar. Hinterlasse uns gerne deine E-Mail Adresse in dem dafür vorgesehenen Feld, dann erhältst du eine Info, sobald dein Produkt wieder auf Lager ist.

Kann ich Proben bei euch bestellen?

Es tut uns sehr leid, aber derzeit können wir leider keine Proben versenden.
Proben sind Geschenke die wir dir manchmal zusammen mit deinem Einkauf zur Verfügung stellen, damit du neue Produkte ausprobieren kannst oder sinnvolle Ergänzungen zu deiner Bestellung kennen lernst.
Wenn du daran interessiert bist, von neuen und exklusiven Proben zu erfahren, registriere dich bitte für unseren Newsletter.

BLOGGER UND JOURNALISTEN

Kann ich Proben für mein Blog bei euch bestellen?

Es tut uns sehr leid, aber derzeit können wir leider keine Proben versenden. Proben sind Geschenke die wir dir manchmal zusammen mit deinem Einkauf zur Verfügung stellen, damit du neue Produkte ausprobieren kannst oder sinnvolle Ergänzungen zu deiner Bestellung kennen lernst.
Wenn du daran interessiert bist, von neuen und exklusiven Proben zu erfahren, registriere dich bitte für unseren Newsletter.
Wir kooperieren mit ausgewählten Bloggern und stellen im Rahmen dieser Kooperationen exklusiv Produkte zur Verfügung. Diese Kooperation findet nur auf Einladung durch Urban Decay statt.

An wen kann ich mich als Journalist bzw. Blogger wenden?

Urban Decay wird in der Schweiz von L'Oréal Schweiz AG, mit Sitz in Genf vertrieben.
Um Kontakt mit unserer Urban Decay Pressestelle aufzunehmen, klicke einfach hier.

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Fragen zu Produkten

Wenn du Fragen bezüglich der Produkte oder Inhaltsstoffen hast oder einfach nur eine Produktempfehlung möchtest, besuche uns doch an deinem nächsten Urban Decay Counter. Unsere Make-up Artists sind 100% Urban Decay und helfen dir gerne weiter! Finde deinen nächsten Verkaufspunkt hier.

Fragen zu Deiner Bestellung

Wenn Du Fragen zu Deiner Bestellung hast, kannst Du hier die häufig gestellten Fragen nachsehen.
Wenn Du Dich direkt mit uns in Verbindung setzen möchtest, hast Du drei Möglichkeiten:
1. Du füllst unser Kontaktformular aus.
2. Du schreibst uns eine E-Mail an: service@urbandecay.ch
3. Du rufst uns an: 022 518 70 45 Unser freundlicher Kundenservice ist werktags von 09:00 bis 19:00 Uhr für Dich zu erreichen.
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